Geschichte

Im Jahre 1972 wurde die Männerriege Herdern gegründet. Zurzeit haben wir 34 Aktiv-, Ehren- und Passivmitglieder. Am Montagabend, um 1930 Uhr, treffen sich regelmässig rund 12 Vereinsmitglieder zur Turnstunde in der Turnhalle in Herdern.

Unser Vorturner, Daniel Marthaler, bereitet jeweils ein abwechslungsreiches Programm vor. Neben Einlaufen mit Freiübungen etc., werden ab und mal auch Turngeräte wie Barren, Ringe etc. in Anspruch genommen.  Aber auch Spiele, vor allem Volleyball, fehlen in keiner Turnstunde.

Nebst den ordentlichen Turnstunden, organisieren wir ein Skiweekend, eine Velotour, eine Vereinsreise, einen Chlausabend, nehmen an Volleyballturnieren teil, gehen Tennis spielen und besuchen gemeinsam andere sportliche Anlässe.

Ein Höhepunkt im Vereinsjahr ist der traditionelle Dorfplausch, jeweils am letzten Wochenende im Juni. Auf dem Areal des Schulhauses in Herdern nehmen jeweils über 50 Mannschaften in verschiedenen Kategorien wie Kindergärtner, Schüler, Vereine, Kostümierte etc. teil. Dank grosszügiger Unterstützung von verschiedenen Gönnern, kann allen Kinder und bei den Erwachsenen jeder Mannschaft, ein toller Preis abgegeben werden.

Unsere abwechslungsreiche Festwirtschaft verwöhnt sie mit feinen Speisen und Getränken. Am Samstagabend sorgt eine Live Musik für Stimmung und lädt zum Tanzen und verweilen ein. Verbringen sie mit uns ein paar gemütliche Stunden, lernen sie neue Leute kennen, knüpfen sie Freundschaften und seien sie im Kreise der Männerriegler willkommen.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse, lade sie zu einer unverbindlichen Turnstunde ein und hoffe, sie am kommenden Dorfplausch als Gast begrüssen zu dürfen.

R. Küng, Präsident Männerriege Herdern (Bericht vom November 2009)